Tag Archives: Morbus Crohn

Welt – CED – Tag

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Ich bin gelernte Mediengestalterin für Bild und Ton und arbeite nebenbei in meinem kleinen Einzelunternehmen als Online-Texterin.
Es ist mir ein Muss, Bild und Sprache miteinander gefühlvoll zu verbinden, um Emotionen zu wecken und Sinne zu schärfen.
Als social publishing & authentic blogger bin ich seit 2006 im Internet unterwegs.
Mein Schwerpunkte liegen auf der Lebensart im Osten Deutschlands und dem Publizieren derselben sowie alle anderen Themen rund um die neuen Bundesländer und deutschlandweit.
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Der Welt-CED-Tag (World IBD Day) findet jährlich am 19. Mai statt.
An diesem Tag stehen chronisch entzündliche Darmkrankheiten weltweit im Mittelpunkt!

Zum Zeichen der Solidarität werden wir Lila in allen Varianten tragen und die „Lila Schleife“ (Purple Ribbon) als Profilbild verwenden

Selbsthilfegruppen, Ärztinnen und Ärzte aus Krankenhäusern, sowie Haus- und Facharztpraxen informieren zu den nicht heilbaren Krankheiten. Mit dem Crohn & Colitis-Tag wollen die Veranstalter das Wissen um Morbus Crohn und Colitis ulcerosa erweitern und mehr Aufmerksamkeit für die Krankheiten erreichen.
Um das Bewußtsein für die Krankheiten zu stärken und auf sie aufmerksam zu machen, wollen viele Betroffene versuchen etwas auf die Beine zu stellen!

Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von heyevent.de

Wer mehr Info`s braucht, bitte hier entlang!

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Aktionstag „Chronisch entzündliche Darmerkrankungen 2014″

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Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Wie geht es weiter?

Etwa 300.000 Menschen in Deutschland leiden an chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie „Morbus Crohn“ und „Colitis ulcerosa“, die mit massiven Durchfallbeschwerden, Erbrechen und krampfartigen Schmerzen einhergehen können.

Der schwierige Weg zur korrekten Diagnose chronisch entzündlicher Darmerkrankungen nimmt oft Monate oder sogar Jahre in Anspruch. Betroffene wünschen sich daher nach Diagnosestellung nichts mehr als eine Rückkehr zu einem normalen Alltag.

Aus diesem Grund steht der diesjährige „Aktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen“ unter dem Motto „Morbus Crohn und Colitis ulcerosa: Wie geht es weiter?“ Um den 19. Mai 2014 informiert die Gastro-Liga mit bundesweit stattfindenden Veranstaltungen und Experten-Hotlines über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten und zukünftige Therapieaussichten bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa kommt es zu einer chronischen Entzündung des Darmes, die eine Vielzahl von Beschwerden zur Folge haben kann. Zu den häufigsten Symptomen beider Erkrankungen gehören:Beide Krankheiten zeichnen sich durch ähnliche Symptome aus:

  • Starke, zum Teil krampfartige Bauchschmerzen
  • Schleimige und/oder blutige Durchfälle
  • Erbrechen
  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit

Die Entzündung, die bei der Colitis ulcerosa meist auf die Dickdarmschleimhaut beschränkt ist und beim Morbus Crohn den gesamten Magen-Darm-Trakt betreffen kann, bezieht in einigen Fällen auch andere Körperbereiche mit ein. Meist sind dann Gelenke, Augen oder Gallenwege betroffen, mit zusätzlichen Beschwerden wie z. B. Gelenkschmerzen oder Sehstörungen.

Die zum Teil ausgeprägte Symptomatik kann Patienten über Jahre hinweg belasten und führt daher nicht selten auch zu einer Depression der Betroffenen.

Ursachen

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen haben in der Regel keine einzelne, eindeutige Ursache, sondern sind vielmehr die Folge des Zusammenspiels mehrerer Einflussfaktoren. Dabei spielt auch die genetische Veranlagung eine große Rolle. Mittlerweile wurden mehr als 160 Gene identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung beeinflussen.

Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von www.thieme.de

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Hypnose kann Morbus Crohn heilen

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Hilfe für als unheilbar geltende chronische Darmkrankheiten

Nicht selten werden mit Hilfe des Unbewussten in der Schmerztherapie ganz erstaunliche Erfolge erzielt. Aber auch bei chronischen Darmkrankheiten kann Hypnose den Betroffenen die langersehnte Hilfe bringen. Der Lenggrieser Internist und Psychoanalytiker Dr. Manfred Jucho ist einer der Ärzte, die sich u.a. dieser alternativen Therapie von Reizdarm, Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa verschrieben haben. Er berichtet aus seiner langjährigen Praxis, dass die Symptome und Gewebsveränderungen dieser als unheilbar geltenden chronischen Krankheiten durch Hypnosesitzungen nachweislich gänzlich verschwinden oder soweit verbessert werden können, dass die Lebensqualität der Patienten enorm ansteigt. Und das ohne schädigende Nebenwirkungen und ohne den Einsatz von Schmerzmitteln.

Ein Reflex aus der Geschichte der Menschheit
300.000 Menschen in Deutschland leiden an Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa – eine schubweise verlaufende chronische Entzündung des Verdauungstraktes. Bei den meisten Patienten ist der letzte Abschnitt des Dünndarms oder der Dickdarm oder der Dick- und Dünndarm betroffen. 28jährige Erfahrung und Nachbeobachtungen, die den Wert der Hypnose auch bei dieser Erkrankung beweisen, zeigen Dr. Manfred Jucho aus Lenggries bei München: „Hypnose kann Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa heilen. Seit vielen Jahren liegt es mir am Herzen, die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen“.

Laut dem renommierten Psychiater und Professor A.D. Jonas (1914-1985), der in den Vereinigten Staaten und Europa lehrte, und dessen 1983 erschienenem Buch „Orientierungshilfen zur Psychotherapie in der Allgemeinarztpraxis“, liegt der Ursprung für diese Erkrankungen in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit.

Bei Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa handelt es sich um einen archaischen Reflexautomatismus, d.h. die Reaktion auf einen Reiz, die in Urzeiten wichtig für das Überleben war. Diese Reaktion hat, wie auch viele andere im Körper, nichts mit bewussten Verstandesfunktionen zu tun.

Weiter nach A.D. Jonas – Die Ursache liegt im Unterbewusstsein
In der Natur war und ist es üblich, bei Gefahr körpereigene Sekrete und Ausscheidungen sowie zusätzlich eventuell auch körpereigene Substrate zur Rettung zur Verfügung zu stellen. Das Prinzip lautet: Einen Teil geben, um die Gesamtheit des Individuums zu erhalten. „Der chronisch Darmkranke opfert in seiner großen Not noch einen Teil des Darmes, nämlich Teile der Schleimhaut, um sich zu retten“. Bei dem Bedürfnis, diese Krankheit zu heilen ist also ein Bündel von Aspekten zu erkennen und zu berücksichtigen.

Die chronisch entzündliche Darmerkrankung ist eine „Fluchtvorbereitung“ und eine „Verteidigung“ zugleich gegen einen „Verfolger“, der in der Tiefe der Seele des Betroffenen unerkannt vorhanden ist. Ausgelöst wird sie durch schlimme Erlebnisse in der Kindheit oder Jugend, die verdrängt wurden und nicht verarbeitet werden konnten. „Auf die Mitteilungen von A.D. Jonas, die leicht nachprüfbar sind, reagierte ein großer Teil der Ärzteschaft mit heftiger Empörung. Weitere Konsequenzen sind mir nicht bekannt“, so Jucho.

Analyse, Hypnose und Massagen
Durch analytische Behandlung zum Auffinden des verdrängten Erlebnisses, durch Hypnose zur Neuordnung des Verdauungssystems und eventuell auch durch Massagen nach dem Holländer Veening (1923), die eine Ähnlichkeit mit Akupunkturmassage haben, lässt sich die Krankheit vollständig heilen – und oft in kurzer Zeit.

Weitere Informationen bei Dr. med. Manfred Jucho, Hochalmstr. 7, 83661 Lenggries,
Tel.: 08042/2544, Fax: 08042/ 4975

Was ist Hypnose?
Die hypnotische Trance als Heil- und Entspannungsmittel besitzt eine lange Tradition. Schon die alten Griechen wussten um ihre Wirkung. Mit Hypnose können die vielfältigsten Beschwerden ausgeheilt oder zumindest verbessert werden. Nachdem sich auch die Schulmedizin den enormen Möglichkeiten öffnet, wird die Hypnosetherapie mehr und mehr in der Zahnmedizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, bei Migräne, chronischen Krankheiten oder der Raucherentwöhnung angewandt. Unzählige Studien belegen mittlerweile das Potential dieser Methode. Auf Antrag übernehmen manche Krankenkassen die Behandlungskosten, auch bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Hypnose gilt als besonders geeignet bei psychosomatischen Beschwerden, bei Ängsten oder depressiven Verstimmungen. Während der Behandlung befindet sich der Patient in durch Suggestion erzeugter, tief entspannter Trance. Er schläft nicht, vielmehr ist der Zustand unter Hypnose ein besonderer Wachzustand des Unbewussten, während das Bewusstsein ruht. Dieser Zugang zum Unbewussten kommt durch eine veränderte Aktivierung bestimmer Hirnareale.

Weitere Einrichtungen
In Deutschland finden sich mehrere Einrichtungen, die psychologischen Behandlungsmethoden bei Morbus Chron und Colitis ulcerosa positiv gegenüber eingestellt sind:
z.B. psychosomatische Abteilung des Klinikums Saarbrücken, Winterberg 1, 66119 Saarbrücken, Telefon 0681/ 963-0
Oder die Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V., Waisenhausstr. 55 in 80637 München, Telefon: 089/ 34029720
gibt weitere Auskünfte und kann mit Kontaktadressen dienen.
Ebenso das Hypnoseinstitut München, Dr. med. Thomas Ortner-Bach, Effnerstr. 42, 81925 München, Tel. 089/ 98 10 99 16 oder das Asklepios Westklinikum Hamburg, Prof. Dr. Andreas Raedler, Suurheid 20, 22559 Hamburg, Tel. 040-8191-0

Quelle: www.offenes-presseportal.de I 2006

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Mutti, du hast nichts falschgemacht – von Morbus Crohn und Psyche und dem Appell an einen Psychologen

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Es ist soweit, ich muss mal wieder zu dem Thema Morbus Crohn und psychische Ursachen schreiben. Ich hoffe innigst, dass die gesamte Ärzteschaft, die sich mit diesem Thema befasst, diesen Artikel liest, aber auch alle Morbus-Crohn-Betroffenen.

Gleich vorneweg, ich halte im Zusammenhang mit meiner Erkrankung Morbus Crohn wenig von Heilpraktikern und Geistheilern

… und was es sonst noch so aus der Esoterikschiene gibt. Generell mag ich zwar das Spirituelle und bin auch davon überzeugt, dass wir Menschen Spiritualität, Glauben und Esoterik brauchen – weil es einfach zu unserem Menschsein dazu gehört.

Ich glaube auch, dass Körper, Geist und Seele zusammenhängen. Doch was derzeit hier in Deutschland (ich weiß nicht, ob auch anderswo in Europa) passiert, ist, dass viele dieser sogenannten Heiler behaupten, der Morbus Crohn wäre heilbar. Und das sagen sie sowohl zu denjenigen, die in Remission sind (Krankheit ruht und verursacht wenig Beschwerden) als auch zu denjenigen, die sehr schwere Schübe haben und sich an diese einzige Hoffnung der “Heilung” klammern, wenn die Schulmedizin “versagt”.

Bevor ich den Bogen zu meiner Überschrift schlage, möchte ich jetzt erst einmal ein paar Dinge rund um das Thema Psyche und Morbus Crohn auseinanderklamüsern.

Der Morbus Crohn wurde sehr lange als psychosomatische Krankheit eingestuft.

Wie auch bei manchen anderen Erkrankungen, von denen angenommen wird, dass sie psychosomatischen Ursprungs seien, ist Morbus Crohn in psychosomatischer Hinsicht oft untersucht worden, ohne zu einem wissenschaftlich einhelligen Urteil über die Krankheitsentstehung kommen zu können. Bräutigam et al. (1992) tendieren zu der Sichtweise, verschiedene Ursachen für entzündliche Darmerkrankungen anzunehmen, die physiologischer, allergischer, autoimmunologischer, genetischer und psychologischer Art sein können. Erkrankungen des Verdauungstraktes werden jedoch allgemein oft mit Überforderung, stetem äußerem Druck, Stress, extremer Aufregung und Angst als auslösendem und aufrechterhaltendem Moment in Zusammenhang gebracht. Lebenssituationen werden beispielsweise als “nicht verdaut” beschrieben. Immerhin kann man es als gesicherte Tatsache ansehen, dass der Darm ein Organ ist, welches auf Emotionen oft empfindlich reagiert. Bei seelischer Anspannung wird es plötzlich wesentlich besser durchblutet, wobei auch unwillkürliche Muskelbewegungen (Motilität) und die Schleimproduktion und –absonderung (Sekretion) ansteigen. Dies führt zu einem austreibenden Effekt, im Extrem zum Durchfall. (Entnommen der Webseite: http://www.beratung-therapie.de)

Es ist schon eine bodenlose Frechheit, Menschen mit einer schweren Darmerkrankung zu unterstellen, sie hätten irgendein Erlebnis nicht verdaut oder wären mit irgendeiner Überforderung nicht klargekommen.

Gar Angst im schlimmsten Maße gehabt, womöglich noch in der Kindheit. Aber o.k., da steht ja eindeutig, dass mehrere Faktoren für den Ausbruch der Erkrankung zusammenspielen müssen (vermutlich! d. h. kein Mensch weiß das bisher), allerdings wird gleich hinterher geschoben, dass Erkrankungen des Verdauungstraktes mit diesem und jenem Verhalten in Verbindung gebracht werden – von wem, wie, wo und seit wann – das steht nirgends. Was dem (unbedarften) Leser bleibt, ist der Eindruck, Morbus Crohn bekommen Menschen, die leicht überfordert sind, stetem äußeren Druck nicht standhalten. Oder was hast du aus dem obigen Zitat mitgenommen?

Theoretisch müsste zuerst die Hypothese oben stehen, unten dann die Beweisführung – aber egal. Was soll ich diese Seite analysieren, wo es auf tausend anderen im Netz so oder so ähnlich nachzulesen ist und das teilweise haarsträubend:

Verschiedene Aspekte der psychosomatischen Krankheitsursachen

Schon früh wurde bei Morbus Crohn die Frage nach Persönlichkeitsmerkmalen gestellt, die auf eine Disposition für die Erkrankung hinweisen. Obwohl Internisten unter ihren Morbus-Crohn-Patienten meist keine Personen mit schweren psychiatrischen Erkrankungen und psychopathologischen Strukturmerkmalen ausmachen und eine für alle Patienten spezifische Persönlichkeits- oder Konfliktstruktur nicht aufzufinden ist, gibt es doch einige gemeinsame Auffälligkeiten. Zum Beispiel wurde beobachtet, dass viele dieser Patienten nur schwer in der Lage sind, sich durchzusetzen und zu entfalten. In Belastungssituationen zeigen sie eher ein vermeidendes Verhalten, welches oftmals als “Pseudoautonomie” beschrieben wird. Hierdurch wird versucht, dem Konfliktbereich auszuweichen. Oft lässt sich auch eine Entspannungs- und Genussblockade feststellen, die sich in nervöser Ungeduld, Überempfindlichkeit und leichter Erregbarkeit äußern kann. Hinzu kommt, dass im kognitiven Bereich häufig zwanghaftes und stark kontrollierendes Verhalten an den Tag gelegt wird. Es wurde beobachtet, dass bei vielen Morbus-Crohn-Patienten ein innerer Konflikt entstanden war, zum einen durch die Aufrechterhaltung weniger, aber enger Beziehungen (mit einem starken Wunsch nach Geborgenheit und Nähe) und zum anderen einem gleichzeitigen großen Wunsch nach Unabhängigkeit und Angst vor zu viel Nähe, wobei die sozialen Erwartungen hier viel Raum einnehmen. In diesem Sinne wurden die häufigen Durchfälle auch als Versuch symbolischer (!) Art angesehen, sich von etwas zu trennen, was bedrohlich erscheint und Angst macht. Gleichzeitig wurden anklammernde und regressive Bindungstendenzen festgestellt. (wieder entnommen aus www.beratung-therapie.de)

Das ist der Gipfel der Unverschämtheit!

Es wurden keine empirischen Studien dazu herausgebracht und Sie, lieber Herr Dipl.-Psych. Volker Drewes, sollten darauf hinweisen, dass der ganze letzte Abschnitt über Morbus-Crohn-Patienten eine reine Vermutung ist!

Wieso sich hier kein DCCV (Verband für an Morbus-Crohn-Erkrankte) einschaltet, fragt sich auch! Tausendfach sind solche Albernheiten im Internet verbreitet und das halte ich für sehr gefährlich. Aus dem einfachen Grund, weil der Morbus Crohn das hier ist:

Der Morbus Crohn ist eine Entzündung des Magen-Darm-Trakts, die vom Mund bis zum After auftreten kann. Meistens sind der untere Dünndarm und der Übergang zum Dickdarm betroffen.

Der Name Morbus Crohn geht zurück auf einen der Beschreiber der Krankheit, den Magen- und Darmspezialisten Burrill Bernard Crohn (USA). Im Gegensatz zur Colitis ulcerosa sind beim Morbus Crohn alle Schichten der Darmwand entzündet, die sich mit fortschreitendem Krankheitsverlauf verdickt. Die Entzündung tritt dabei typischerweise segmental auf, das heißt, neben erkrankten Abschnitten des Darms finden sich in direkter Nachbarschaft gesunde Bereiche.

Als Folge des Entzündungsprozesses kann es zu Einengungen des Darms (Stenosen) und zu Fisteln kommen. Fisteln sind neu entstandene Entzündungsgänge. Es kann sich um Verbindungen zwischen verschiedenen Darmabschnitten, aber auch um solche zwischen dem Darm und der Haut oder anderen inneren Organen handeln. Gehäuft finden sich diese Fisteln im Bereich des Afters.

Die Ursachen

Bisher ist nicht geklärt, wie der Morbus Crohn entsteht und welche Auslöser für die Krankheit verantwortlich sind. Morbus Crohn kann erblich bedingt sein: Bisher sind mehr als 70 Gene bekannt, die mit einem Morbus Crohn in Verbindung gebracht werden.

Umweltfaktoren spielen zudem ebenfalls eine wichtige Rolle: So ist es von Bedeutung für die Erkrankungswahrscheinlichkeit, in welchem Land man lebt, ob im ländlichen oder städtischen Raum, und unter welchen hygienischen Verhältnissen.

Als gesichert gilt auch, dass Rauchen ein Auslöser sein kann, da das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, bei Rauchern doppelt so hoch ist wie bei Nichtrauchern.

Beschwerden und Symptome

Die Hauptsymptome eines Morbus Crohn sind dünnflüssiger Stuhl und Bauchschmerzen über einen längeren Zeitraum. Auch Blähungen, Fieberschübe, Übelkeit – nicht selten begleitet von Erbrechen – sowie Krämpfe können auf die Krankheit hinweisen.

Durch die Durchfälle und die verminderte Fähigkeit des Körpers, genug Nahrung aufzunehmen, kann es zu Gewichtsverlust und Abgeschlagenheit kommen. Bei Kindern und Jugendlichen können weitere Symptome auftreten, insbesondere auch Wachstumsstörungen.

Die Diagnose

Ob es sich bei den Symptomen um einen Morbus Crohn handelt oder nicht, stellt der Experte anhand von Blutuntersuchungen, Ultraschall, Magen- und Darmspiegelung sowie ggf. Kernspintomographie oder Computertomographie fest. Im Verlauf der Erkrankung müssen bestimmte Untersuchungen wiederholt werden, wenn sich daraus Entscheidungen für die Behandlung ableiten lassen.

Die Therapie

Morbus Crohn ist derzeit noch nicht heilbar und da die Ursachen nicht gesichert feststehen, zielen Therapiemaßnahmen vor allem darauf ab, die Lebensqualität von Betroffenen zu verbessern, Beschwerden zu mildern und Entzündungsprozesse zu stoppen. Besonders wichtig für die Behandlungsempfehlung ist es, den genauen Ort der Entzündung im Magen-Darm-Trakt zu kennen, zudem die Intensität der Entzündung, die Häufigkeit der Krankheitsschübe und die assoziierten Komplikationen.

Neben Empfehlungen zum Umgang mit der Erkrankung im Alltag und in Bezug auf die Ernährung, stellen Medikamente einen zentralen Bestandteil der Therapie dar. Sie sollen die Erkrankung in eine möglichst lang andauernde Ruhephase, die Remission, überführen.

Wesentliche Gruppen von Medikamenten stellen die Glukokortikosteroide, Immunsuppressiva und Antikörper gegen den Entzündungsstoff Tumornekrosefaktor dar. Unterschieden wird zwischen Medikamenten, die den akuten Krankheitsschub bessern sollen und solchen, die darüber hinaus auch die Wahrscheinlichkeit für neue Schübe reduzieren sollen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient mit einem Morbus Crohn in seinem Leben operiert werden muss, ist hoch. Eine Operation kann nötig werden, wenn es zu darmverschließenden Engstellen kommt, zu bestimmten Fistelformen, starken Blutungen und Abszessen.

Da auch eine Operation die Krankheit nicht heilen kann, ist es besonders wichtig, möglichst wenig Darm operativ zu entfernen, um Funktionsstörungen, z.B. durch eine unzureichende Nährstoffaufnahme, zu vermeiden. In interdisziplinären Konferenzen wird daher die für den Betroffenen am besten geeignete Therapieempfehlung entwickelt. (www.kompetenznetz-ced.de)

Nun noch mal zu den esoterischen Heilern

Heilpraktiker und auch viele andere Heiler haben ein gutes Konzept, das kann man nicht bestreiten. Sie hören zu und wirken beruhigend. Der Mensch fühlt sich ernst und wichtig genommen und aus vielen wird wieder etwas mehr Gefühl heraus gekitzelt, weil sie den Bezug zu ihrer Gefühlswelt längst verloren hatten, viele verdrängte Inhalte irgendwo unter der Oberfläche herum sausten und unbewusste Wut produzierten, die sich oft vielfältig im Körper niederschlägt. Genannt Psychosomatik. Höllische Schmerzen, aber keine Diagnose zum Beispiel. Diese Menschen brauchen jemanden, der ihnen zuhört, sie emotional stützt, ihnen Wärme ins Herz zaubert, sie wichtig nimmt.

Sicherlich hilft das auch bei Morbus Crohn, denn jeder Mensch braucht Liebe und Fürsorge, Mitsprache, was seine Gesundheit anbetrifft und natürlich das absolute sich “Ernstgenommen” fühlen, was eben leider sehr oft in der Schulmedizin fehlt.

ABER: Es gibt auch Krankheiten, die werden durch Bakterien oder Viren ausgelöst.

Das ist ein Faktum! Man denke nur an Wurst, die in Weichmacherverpackungen herumschwimmt, oder angegammeltes Fleisch, oder Fleisch von Tieren, die mit Antibiotika behandelt wurden. Und all´ das wirkt wohl nicht auf den Darm?

Na gut. Kommen wir zurück zur eigentlichen Überschrift.

“Wenn sich eine Mutti Sorgen macht”, heißt eigentlich: wenn sich meine Mutti Sorgen macht.

Ihre beiden erwachsenen Kinder leiden seit 2007 an Morbus Crohn. Bei mir und meinem Bruder brach die Erkrankung im selben Jahr aus.

Bei ihm wurde gespiegelt, eine Biopsie gemacht und die Diagnose gestellt: Morbus Crohn im Anfangsstadium.

Bei mir wurde nach 5 Darmperforationen sofort notoperiert, ein künstlicher Darmausgang angelegt (jetzt wieder rückverlegt) und danach eine Biopsie gemacht: Morbus Crohn in einem schweren Stadium (das, was man eigentlich präventiv immer verhindern möchte). Von Speiseröhre bis After.

Bevor die Erkrankung bei uns beiden ausbrach, hatten unsere Hunde beide Durchfälle. Wir wohnen nicht zusammen und haben zu dem Zeitpunkt weit auseinander gelebt, haben uns aber im Sommer für zwei Wochen getroffen. (für die, die es interessiert wegen des merkwürdigen Krankheitsverlaufes)

Eine Mutti, die dann solche Informationen im Netz wie die da oben von dem Psychologen liest, stellt sich unheimlich viele Fragen. Vor allem, was schief gelaufen sein soll bei uns.

Und nun ein Schlusswort an alle Eltern, denen es ähnlich geht

Ich bin eine absolut selbstbewusste Frau, ich habe weder Angst vor Konflikten noch leide ich an mangelndem Selbstwertgefühl. Ich bin zwar ein durchaus feinsinniger und höflicher Mensch, und stecke hin und wieder auch zurück. Aber eher deswegen, weil ich für mich abschätze, ob es sich lohnt, darüber zu streiten.

Bevor der Crohn ausbrach, habe ich erfolgreich zwei Lehrausbildungen absolviert und erfolgreich in meinem Job gearbeitet. Ich habe keine Bindungsprobleme, kann meine Meinung sagen (und schreiben), bin mit mir selbst im Klaren, habe keine Entspannungs- oder Genussblockade, kann mich durchsetzen und bin psychisch total fit.

Ihr braucht euch also keine Gedanken machen, ob irgendein Trauma aus der Kindheit oder irgendein anderer extremer Stress den Morbus Crohn bei euren Kindern ausgelöst hat. Es ist schlicht und ergreifend der absolute Oberquatsch!

Dass Stress auf den (erkrankten) Körper eine negative Wirkung hat, ist klar

Das die teils furchtbar belastende, schmerzvolle Krankheitsanamnese irgendwann auch auf die Psyche drückt, ist sicher jedem mehr als verständlich. Dass bei einem von blutigen Geschwülsten durchzogenen Darm auch Aggression entstehen kann – man braucht kein Heilpraktiker oder Psychologe sein, um das zu verstehen.

Aber im Vorlauf der Erkrankung bereits von psychischen Besonderheiten zu sprechen…

ohne empirische Erhebungen, und das im Internet auch noch zu veröffentlichen – als Wahrheit(!!) – das geht eindeutig zu weit.

Durch solche Texte haben es Morbus-Crohn-Patienten wie ich extrem schwer, uns dagegen “durchzusetzen”. Denn wie “beweist” man jemandem, dass man psychisch vollkommen in Ordnung ist, wenn jeder glaubt, man ist es nicht? Und das, weil man eine entzündliche chronische Darmerkrankung hat!

Mein Leben hat sich seitdem ich 2007 aus dem Koma aufgewacht bin, extrem verändert

Im Uniklinikum Magdeburg musste ich Fragen nach gescheiterten Beziehungen beantworten (ja habe ich), danach ob ich ein Scheidungskind wäre (ja bin ich, ich war ein Jahr alt), ob ich Mobbingsituationen ausgesetzt gewesen wäre (ich nicht, aber ältere Kolleginnen meiner Schicht)…keiner fragte mich, ob ich rohe Eier gegessen habe, Frischmilch getrunken oder Hackepeter gegessen – (als Auslöser für Morbus Crohn könnten ja durchaus kontaminierte Produkte in Betracht kommen, wie mir ein Gastroenterologe aus dem Krankenhaus Mittweida bestätigte).

Während der Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt durch die Deutsche Rentenversicherung Bund (sogenannte Teilhabe am Arbeitsleben) sollte ich gar vorgetestet werden, ob ich geistig und seelisch in der Lage bin, noch arbeiten zu gehen, und wurde in eine Gruppe mit lernbehinderten Menschen gesteckt und ein Sachbearbeiter des VDK sagte wortwörtlich zu mir, seine Schwägerin hätte auch Morbus Crohn und sie wäre manchmal sehr sonderbar vom Verhalten her, ich solle auf jeden Fall auch psychologische Unterstützung in Anspruch nehmen.(!)

Es war eine Irrfahrt durch die verschiedensten Institutionen, bis hin zum medizinischen Dienst der Krankenkassen – und manche Gutachter dachten, ich hätte eine psychosomatische Erkrankung. Bis ich ihnen meinen Bauch zeigte, die großen Narben – die unter anderem durch eine Wundheilungsstörung ewig nicht zuheilten (verursacht durch den MRSA, aber das wird ein neuer Artikel!)

Ich ärgere mich so sehr, dass alles das nie an die Öffentlichkeit kommt…

dass es nie von den Medien publiziert wird, denn die psychischen Beschwerden beginnen mit solchen furchtbaren Belastungen – inszeniert von deutschen Institutionen, die eigentlich für die Gesundheit des Menschen zuständig sein wollen.

Ich ärgere mich auch so sehr, dass meine Mutti sich Vorwürfe macht, nicht alles für uns Kinder getan zu haben – nur weil im Internet steht, wir wären nicht durchsetzungsfähig, hätten eine extreme ungesunde Mutterbindung, hätten “Schiss” vor Konflikten, wären nicht stressresistent und was es da nicht noch alles gibt. (ich rede nicht nur von oben erwähnter Seite)

Wir hatten beide eine richtig gute Kindheit, gute Noten in der Schule und super Berufsausbildungen. Viele Erinnerungen sind einfach nur wunderschön, und unsere Eltern haben uns alles mit auf den Weg gegeben, was wir brauchen, um durchs Leben zu kommen. Auch mit einer Erkrankung!

Danke Mutti und Vati! Ihr habt nichts falsch gemacht und eure Kinder sind stolz auf euch.

Wer sich für das Thema interessiert, kann ja mal in die Suchmaschine seiner Wahl eingeben: “Morbus Crohn psychosomatisch?”

Ich wünsche allen Betroffenen und deren Familien einen schönen Tag, lasst euch ja nicht unterkriegen!

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Morbus Crohn – keine psychosomatische Krankheit!

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Immer wieder stoße ich auf ein paar Unklarheiten in Bezug auf meine Darmerkrankung. Scheinbar wurde der Crohn früher gleichgesetzt mit psychosomatischer Krankheit, dem ist aber nicht so. Der Crohn ist weder eingebildet noch in irgendeinem Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung.

Es ist schon klar, daß wenn man Stress, Kummer und Sorgen hat, sich der Morbus Crohn verschlimmern kann, aber das gleiche gilt allgemein für Krankheiten im Körper und zwar bei jedem Menschen.

Wenn jemand Darmkrebs hat, wird ja auch nicht gefragt, ob er eine shlechte Kindheit hatte.

Es gibt keine “Morbus-Crohn-Menschen” !

Das Einzige, was eine Rolle beim Auslösen von Schüben spielen kann, sind seelische Sonderbelastungen jeglicher Art. Da der Körper innerlich krank ist und somit geschwächt, wird er anfälliger für verschiedene Situationen im Alltag.

Aber das erklärt nicht, weshalb der Crohn überhaupt ausgebrochen ist. Weder der alleinige seelische Faktor, noch die genetische Disposition ist bisher bewiesen!

Ich zum Beispiel bin immer ein psychisch stabiler Mensch gewesen, mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Realität, selbstbewusst, lebensfroh und humorvoll.

Als Kind hatte ich von meinen Geschwistern das beste Verdauungssystem, mir ging es nie schlecht, wenn ich etwas aß oder trank, ich habe alles vertragen und das sogar in besonderem Maß. Es hiess scherzhaft in der Familie, ich habe einen “Pferdemagen” – ich konnte so ziemlich alles essen, sogar durcheinander und hatte nie Beschwerden.

Ich bin nicht, wie oft bei Morbus- Crohnern vermutet – in “sterilem” Elternhaus aufgewachsen, sondern in einer ländlichen Gegend, wo nicht alles ständig mit Chemie geputzt wurde. Ich war regelmäßig draußen spielen, an der frischen Luft, naturverbunden und ich habe gesundes Obst und Gemüse aus dem Garten gegessen, Eier von den eigenen Hühnern verzehrt, selbst Kaninchen waren aus dem Garten ;)

Scherz beiseite, diese Thesen treffen auf mich alle nicht zu.

Da mein Bruder auch 2007 wie ich an Morbus Crohn erkrankte, geht man nun sogar von dieser erblichen Komponente aus. Außer uns beiden hat aber niemand in der Verwandtschaft den Crohn, und wir bekamen ihn beide zur selben Zeit, was schon sehr merkwürdig ist.

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, das bei Morbus Crohnern auch MAP- Bakterien (Mycobakterium paratuberculosis)  im Darm gefunden worden sind. Interessant dazu ist auch mein Artikel Paratuberkulose bei Rindern = Morbus Crohn beim Menschen? ( Sorry, dieser Artikel ging beim Totalcrash verloren, wird aber zeitnah neu veröffentlicht) Kein Klinikum wollte dazu Stellung nehmen, ob auch bei mir diese MAP-Bakterien aufgetreten sind, weder Magdeburg noch Dresden.

Eines steht jedenfalls fest: Das seelische und körperliche Wohlbefinden stehen schon miteinander im Zusammenhang – wenn wie bei mir über die Hälfte des Dickdarms fehlen, ist das natürlich ein riesiger Einschnitt in Körper und Seele. Nicht zu verschweigen, dass das Immunsystem des Menschen im Darm sitzt, was den meisten ja nicht bewußt ist.

Ist also der Darm kaputt, dann kann man auch von einem geschwächten Immunsystem ausgehen.

Deshalb bin ich der Ansicht, dass die seelische Belastung vor allem dann eine Rolle spielt, wenn der Crohn bereits ausgebrochen ist. Warum er aber letztlich ausbrach, dass ist zur Zeit noch Gegenstand der Forschung und deshalb sollte niemand mit Morbus Crohn in die Schublade “psychisch labil” gesteckt werden – es sei denn, er kommt, wie ich, mit dem Crohn noch nicht klar und muss sich erst damit auseinandersetzen, dass er unheilbar krank ist.

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Schübe Unterschiede Morbus Crohn /Colitis Ulcerosa

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Während sich bei der Colitis Ulcerosa die äusseren Darmschichten entzünden, durchdringen die Entzündungen beim Morbus Crohn alle Darmschichten. Es gab aus meinem Umkreis öfter die Beschreibung, der Darm löse sich förmlich auf. Bei extremen Schüben kann man das wirklich so sehen. Durch die Entzündungsherde werden sämtliche Darmschichten porös und dünnschichtig. Während eines Schubes, der weder erkannt noch medikamentös behandelt wird, kann es somit zu Darmdurchbrüchen kommen, nachdem die Entzündung eine Art Loch im Darm bildet. Wir können das bildlich vergleichen mit einer Wunde an der Hand oder dem Bein, wenn wir uns verletzt haben und sich diese Wunde entzündet. Wir wissen alle, was passiert, wenn sich so eine Wunde zu einem Entzündungsherd entwickelt und durch Verunreinigungen Eiter bildet.
Damit sich diese Entzündungen im Darm nicht ausbreiten, haben sich Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Steroide wie Prednison als sinnvoll erwiesen. Die Nebenwirkungen sprechen jedoch für sich und lösen die Angst aus, dass man davon abhängig wird oder zunimmt.

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IBD – Wenn die Lieblingskatze an Morbus Crohn erkrankt

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Es ist mir ein Muss, Bild und Sprache miteinander gefühlvoll zu verbinden, um Emotionen zu wecken und Sinne zu schärfen.
Als social publishing & authentic blogger bin ich seit 2006 im Internet unterwegs.
Mein Schwerpunkte liegen auf der Lebensart im Osten Deutschlands und dem Publizieren derselben sowie alle anderen Themen rund um die neuen Bundesländer und deutschlandweit.
Astrid
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IBD ist die Abkürzung für „Inflammatory Bowel Disease“, Formen der chronischen Darmentzündung, deren Ursache häufig unklar ist und die auch bei der Katze vorkommt. Die Bezeichnung stammt ursprünglich aus der Humanmedizin, eine Form ist dort als „Morbus Crohn“ bekannt.
Durch die Entzündung können sich Verdickungen im Darm bilden, die zu Schwierigkeiten bei der Verdauung führen. Die verdickten Darmschlingen sind bei entsprechend starker Ausbildung tastbar und können zu einem schmerzhaften Abdomen führen. Erkrankte Tiere haben fast immer Durchfall, gelegentlich Erbrechen sie auch.

Die Symptome einer IBD unterscheiden sich, in Abhängigkeit davon, ob der Dünndarm oder der Dickdarm betroffen ist.

Ist der Dünndarm betroffen, wird gelegentlich schwarzer Kot abgesetzt (verdaute Blutbeimengungen). Der Durchfall führt meist zu deutlichem Gewichtsverlust.
Ist der Dickdarm betroffen, so ist meist keine wesentliche Gewichtsabnahme zu beobachten. Es werden häufig, kleine Kotmengen abgesetzt.

Bei einem starken Verlust von Proteinen über den Darm sind Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum, verbunden mit einem birnenförmig aufgetriebenen Abdomen, möglich.

Die Ursachen der IBD sind wie bereits erwähnt unklar. Es ist daher wichtig, dass im Rahmen der Diagnose andere mögliche Erkrankungen der Katze ausgeschlossen werden. Hierzu gehören Parasiten, Salmonellen, Leber- und Nierenerkranungen, FIV, FELV, FIP, Allergien (gegen Futtermittel) und Schilddrüsenüberfunktion.

Wurden andere mögliche Erkrankungen mit entsprechender Symptomatik ausgeschlossen, so wird eine Therapie eingesetzt, die auf zwei Grundpfeilern basiert:
Als Nahrung soll die Katze eine Eliminations- oder hydrolisierte Diät erhalten. Bei Dickdarmdurchfall können auch verstärkt rohfaserhaltige Futtermittel eingesetzt werden.
Darüber hinaus werdn entzündungshemmende Medikamente verabreicht.

Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von http://www.welt-der-katzen.de

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Schwerbehindertengrad ist nun endlich 40 – lächerlich!

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Wieder einmal habe ich fast ein Jahr warten müssen, eh mein Schwerbehindertengrad endlich vom Landratsamt Mittelsachsen “festgestellt” wurde. Dieses Mal wurde er nun von 20 auf 40 angehoben, weil sich der Morbus Crohn verschlimmert hat.

Der Bauchwandbruch sowie der vernarbte Bauch als postoperativer Schaden ebenso die rheumaartigen Gelenkschmerzen als Begleiterscheinung des Morbus Crohn könnten dabei nicht berücksichtigt werden, heißt es in dem netten Schreiben.

Das ist natürlich für meine Begriffe nicht einleuchtend. Der “Bauchwandbruch stelle keinerlei Funktionsbeeinträchtigung dar, die eine Auswirkung auf die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft haben”, wurde von der Bearbeiterin geurteilt.

Na die gute Frau möchte ich mal erleben, wie sie mit Bauchwandbruch den Kinderwagen die Berge hochschiebt oder Einkaufstaschen trägt…selbst mein Kind hochheben ist so ne Sache…alles mit Schmerzen verbunden und ganz sicher beeinträchtigend.

Ich bekomme seit August diesen Jahres außerdem eine volle Erwerbsminderungsrente, schon allein das ist widersprüchlich. Nun gut.

Nun muß ich mich erst einmal vom VDK beraten lassen, welche Möglichkeiten ich habe und ob es sich lohnt, hier in Widerspruch zu gehen.

Insgesamt habe ich seit meiner Not-Operation 2007 bei fünf Darmdurchbrüchen, einem (ehemals) künstlichem Darmausgang und einer Rückverlegung des Darms 2008 vier Anträge gestellt, die auf die Berechnung des Schwerbehindertengrades hinauslaufen – mit Widersprüchen, Änderungsanträgen und langer Wartezeit beim Kreisversorgungsamt Dresden bzw. Sozialamt Meißen.

Jetzt, nach 4 (!) Jahren bekomme ich nun einen Schwerbehindertengrad von 40. Es ist ist lächerlich und ich verliere meinen Glauben in das Gesundheitssystem. Ich habe mir das alles auch nicht ausgesucht und schon gar nicht mit 33.

Das ist alles eine Tortur, aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Es ist nur so demütigend, “beweisen” zu müssen, dass ich tatsächlich schwerbehindert bin. Scheinbar wird der Morbus Crohn als schwere Darmkrankheit nicht wahrgenommen.

Das stimmt mich umso trauriger bei dem Ganzen, was ich die letzten vier Jahre gesundheitlich durchmachen mußte.

Ob die gute Frau weiß, wie es ist, bis zu 20 mal am Tag auf die Toilette zu gehen? Die Ärzte sprechen von schweren Schüben – aber ich bin ja nicht beeinträchtigt.

Nun gut, schauen wir mal, was dabei nun rauskommt.

Danke fürs Durchlesen. Kommentare wie immer erwünscht!

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